Feriendorf bei Reutte in Tirol

Dieses Feriendorf war eines unserer ersten größeren Projekte, das uns zudem viel Spaß gemacht hat: Vor allem freute es uns, wie unsere biologische Bauart mit der Vollholzwand immer mehr Menschen überzeugt – so auch unsere geschätzten Kunden, die Familie Hienle. Die Lage unterhalb der Hahnenkammbahn bei Reutte (Tirol) war völlig unproblematisch: Baukran sicher gegründet aufgestellt, fertig.

Was uns etwas zu schaffen machte, war die Wettersituation: In diesem Bergkessel im Lechbereich gibt es ein besonderes Mikroklima, in dem viele Niederschläge niedergehen: gut für die Natur, die exzessiv grünt und blüht. Nicht ganz so gut für die Zimmerer, die zu diesem Zeitpunkt nur kurze Zeitfenster zum Aufstellen und Eindecken haben. Aber mit der Disziplin und der wetterfesten Art unseres Teams hat alles gut geklappt. Pro Doppelhaus brauchten wir zum Aufstellen nur drei Tage, auch das Appartementhaus und das Gasthaus mit der Betriebsführerwohnung standen in wenigen Tagen.

Bauort:
A-Höfen
Baujahr:
2010
Dimensionen:
10m x 16m x 9m
Haustyp:
Freizeitanlage

Verstärktes Dach im Holzhaus für Schneelast

Eine Besonderheit: Wegen der vielen Niederschläge im Winter ist mit erhöhter Schneelast zu rechnen, daher wurden die Dächer mit einer zusätzlichen Holzplatte der verstärkten Statik angepasst. Innen blieben die Wände als Sichtholz, außen wurden sie mit einer Blockbohlenverschalung plus Hanfisolierung versehen, was den Holzchalets ein besonders uriges Aussehen vermittelt. Den Innenausbau machte der Bauherr in Eigenleistung.

Unser Vollholzwandsystem ist für die Nutzung von Feriendörfern ideal: Angenehm warm im Winter, kühl im Sommer, und durch die diffusionsoffenen Wände unproblematisch bei unsachgemäßem Gebrauch. Sprich: Wenn Gäste nicht richtig lüften, kann es dem Holzhaus unserer Bauart nicht schaden.
Der Anbieter hat sich durch zahlreiche Zusatzangebote wie etwa Wellness einen exzellenten Ruf mit seinen Holzhaus-Chalets erworben. Für uns ist es eine besondere Ehre, dass wir bei den begehrten Ferienobjekten mit unserem hochwertigen Produkt etwas beitragen durften.

REGIONAL

Wir achten auf kurze Wege bei der Herstellung.

ÖKOLOGISCH

Wir verarbeiten gesundes Massivholz ohne Chemie.

INNOVATIV

Unser Wandaufbau ist diffusionsoffen und robust.